Heimat fühlen – Heimat finden?! Heimat im Kreis Steinfurt – Bildungspartnerprojekt 2019

Ein Projekt im Rahmen der Bildungspartnerschaft der Stadtbücherei Ibbenbüren und der Janusz-Korczak-Schule

Was bedeutet Heimat in einer von Mobilität und Zuwanderung geprägten europäischen Gesellschaft? Ist Heimat ein Ort, eine Farbe, sind es Menschen oder ist Heimat ein Gefühl? Das Kooperationsprojekt der Stadtbücherei Ibbenbüren und der Janusz-Korczak-Schule, einer Förderschule des Kreises Steinfurt, ermöglichte Schülerinnen und Schülern eine vielschichtige Auseinandersetzung mit dem Konzept Heimat. Damit überzeugte es die Jury des Wettbewerbs Kooperation. Konkret. 2019, der seit 2006 von Bildungspartner NRW ausgelobt wird und kommunale Bildungseinrichtungen und Schulen für besonders kreative und beispielhafte Kooperationsideen auszeichnet.

Hintergründe des Projekts

Die Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Schule kennen belastete Lebenssituationen und Konfliktlagen aus ihrer eigenen Lebensgeschichte. Mehr als 65% der Kinder und Jugendlichen wachsen in anderen Lebens- und Wohnformen als der „klassischen“ Familienkonstellation auf.

Umso sensibler muss der Umgang mit der speziellen Thematik „Heimat“ sein, da gefestigte, familiäre Lebenssituationen, die ein Gefühl von Zugehörigkeit, Vertrauen und Wohlfühlen vermitteln, oftmals nicht gegeben sind. Die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler erfordern eine besondere Pädagogik, gestützt von einer intensiven Lehrer-Schüler-Beziehung mit klarer Annäherung und Abgrenzung und konkreten Regeln. Schule soll nicht nur Lernort, sondern auch Lebensort für die Schülerinnen und Schüler sein. Übergeordnetes Ziel ist die zusätzliche „Beheimatung“.

Im Schuljahr 2018/2019 besuchten zudem die ersten Flüchtlinge die Schule. Manche sind unbegleitete Flüchtlinge, andere sind mit ihren Familien in den Kreis Steinfurt geflüchtet. Obwohl der Umgang mit kultureller Vielfalt im Schulalltag nachhaltig umgesetzt wird, stellte dies eine neue, spezifische Herausforderung für alle dar.

Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Bibliothek hatte zu diesem Zeitpunkt schon mit Klassenführungen und Schulbesuchen begonnen. Schnell stand fest, dass der Kontakt mit dem Ziel der Entwicklung und Förderung der Lese- und Informationskompetenz vertieft und verstetigt werden sollte, und im Januar 2018 wurde die Kooperationsvereinbarung als Bildungspartner NRW unterzeichnet. Schwerpunkte der Vereinbarung sind die Umsetzung des Medienkompetenzrahmen NRW, die Aufnahme der Bücherei als außerschulischer Bildungsort in das Medienkonzept der Schule, eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit – und die Entwicklung neuer Formen der Zusammenarbeit.

Im Oktober 2018 überzeugte die Idee eines Heimatprojekts die Jury des Wettbewerbs „Hier ist Europa! Die europäische Idee vor Ort.“ von Bildungspartner NRW und das Projekt erhielt einen Förderpreis für die Umsetzung.

Das Projekt: Durchführung und Ergebnisse

Das gemeinsam entwickelte Projekt umfasst drei Bausteine in der Planung:

1. Baustein: Die Schüler der Lerngruppe sollen die vielfältigen Angebote der Stadtbücherei Ibbenbüren kennenlernen, ein besonderes Angebot ist die Aushändigung eines kostenlosen Bibliotheksausweises. Die Stadtbücherei Ibbenbüren kommuniziert Projektneuigkeiten über Facebook, Instagram und YouTube und kümmert sich um die Pressearbeit vor Ort.

Durch Vermittlung der Stadtbücherei liest eine Zeitzeugin aus ihren Kindheitserinnerungen vor und stellt sich den Fragen der Klasse. Die Jugendbildungsstätte Tecklenburg unterstützt die Projektidee durch Bereitstellung von technischem Equipment und stellt Mustererklärungen zur rechtlichen Absicherung (DSGVO, Bildrechte) zur Verfügung.

2. Baustein: Die Schüler der Lerngruppe entwickeln einen Interviewleitfaden mit Fragen, was für sie den Begriff „Heimat“ ausmacht, und führen in einem nächsten Schritt Video-Interviews mit Schülerinnen und Schülern der Schule, Integrationsklassen der VHS und auf dem Wochenmarkt. Es wird eine Zusammenarbeit mit dem Europe Center des Kreises Steinfurt angestrebt sowie Interviews mit europäische Freiwillige die im Rahmen von EVS ihren Dienst im Kreis Steinfurt versehen.

3. Baustein: Auswertung der Interviews und Transfer im Rahmen des Schwerpunktcurriculums Soziales Lernen im schulischen Alltag. Erstellung eines eigenen Films als Projektabschluss.

Nach der ersten Presseerklärung und der Festlegung der ersten Termine in der Schule und in der Bibliothek startete das Projekt mit einer Unterrichtseinheit zum Thema „Heimat“ in der Stadtbücherei Ibbenbüren mit den Fragen: Wo ist meine Heimat? Habe ich mehrere Heimatorte? Hat die Heimat eine Farbe? Welches Gefühl habe ich dabei? Gibt es besondere Menschen, die wichtig für mich sind? Verbinde ich mit Heimat auch besondere Gerüche oder besondere Gerichte?

Die Schülerinnen und Schüler kennzeichneten nach dem persönlichen Beispiel der Bibliotheksleitung in einer NRW-Karte ihre „persönlichen Heimatorte“ und erläuterten sie der Gruppe. Hierbei waren die individuellen Familiengeschichten eine besondere Herausforderung –  im Gegensatz zum Ausprobieren der Aufnahmetechnik, das für die Gruppe auch auf der Agenda stand. Zum ersten Mal wurde auch darüber gesprochen, auf welchem Wege ein Ausbildungsberuf im technischen Bereich in Frage kommen könnte.

Da der Neujahrsempfang 2019 der Stadt Ibbenbüren unter dem Motto Europa stand, wurde kurzfristig ein Stand im städtischen Bürgerhaus eingerichtet. Dort wurden unter den fast 500 Besuchern Interviewpartner ausgewählt und von den Schülern vor laufender Kamera interviewt. Die vorbereiteten Fragen wie „Was bedeutet Heimat für Sie?“ und „Hat Heimat eine Flagge?“ beantworteten die Besucher, welche unterschiedlicher Nationalität und Funktion waren, mit großer Bereitschaft.

Beim „Abend der offenen Tür“ im Kulturhaus führten die Schülerinnen und Schüler in der Stadtbücherei eine weitere Intervieweinheit durch, quasi als Generalprobe für die kommenden Interviews mit den Teilnehmern aus den Integrationskursen der VHS.


Foto: Schülerteam in der Stadtbücherei Ibbenbüren im Interview mit Colette Droux vom France Treff e.V. über ihre Heimat Frankreich.

Zu diesem Termin hatte sich das Filmteam von Bildungspartner NRW angekündigt, um für den Bildungspartnerkongress einen Projektfilm zu drehen. Gleichzeitig drehte die Stadtbücherei Ibbenbüren über das Projekt sowie den Besuch des Filmteams einen eigenen Film für ihren YouTube-Kanal.

                                                                                                      

Besonders beeindruckend war im weiteren Projektverlauf der Besuch einer 82-jährigen Zeitzeugin in der Schule, die als Kind aus dem heutigen Polen geflüchtet war und aus ihren niedergeschriebenen Erinnerungen las. Sie berichtete über ihre Heimat dort, ihre Kindheits- und Fluchterlebnisse und wie sie dann in Ibbenbüren eine neue Heimat gefunden hat.

Den Abschluss des Projektes bildete die Fahrt aller Beteiligten zur Preisverleihung beim Bildungspartnerkongress in Essen mit Ehrung und Urkundenübergabe sowie der Laudatio von Claus Hamacher vom Städte- und Gemeindebund NRW.

Projektveröffentlichung in der ProLibris 2/2019