Aus der Ukraine in deiner Bibliothek – EIN KOFFER VOLL MIT BÜCHERN

Projektankündigung

„Ein Koffer voll mit Büchern aus der Ukraine“ so heißt das neue Projekt des Goethe-Instituts. Sie können Bücher für Kinder und Jugendliche auf Ukrainisch ab sofort in den Regalen unserer Bibliothek finden.

Über 40 ukrainisch-sprachige Titel vieler ukrainischer und anderer europäischer Autor*innen zu folgenden Kategorien haben wir für Sie hier: Bücher für Vorschul-, Grundschulkinder, für Schüler*innen der Sekundarstufe I und II. Die Auswahl der Themen ist breit und reicht von Freundschaft über Natur und Umwelt bis zu Ratschlägen in ausweglosen Situationen. Die Gattungspalette ist auch vielfaltig: Es finden sich Bilder-, Comicbücher, Märchen, Romane und auch Lyrik.

Alle Bücher sind im Bestand unserer Bibliothek und für jede und jeden frei zugänglich.

Wir hoffen sehr, dass die Medien mit Büchern aus der Ukraine den kleinen Ukrainerinnen und Ukrainern Trost, Unterstützung und schöne Erinnerungen an Zuhause bieten wird.

Ein Koffer voll mit Büchern ist ein Projekt des Goethe-Instituts in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e. V. (dbv) und dem Ukrainischen Buchinstitut als Teil eines umfassenden Maßnahmenpakets, für welches das Auswärtige Amt Mittel aus dem Ergänzungshaushalt 2022 zur Abmilderung der Folgen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine bereitstellt.

АНОНС ПРО ПРОЄКТ

«Валізка з книжками з України» – новий проєкт Гете-Інституту. Відтепер на полицях нашої бібліотеки ви можете знайти дитячі та підліткові книжки українською мовою.

Понад 40 українськомовних видань українських та європейських авторів поділені за категоріями: книжки для дошкільнят, дітей віку початкової, середньої та старшої школи. Відібрані книжки охоплюють широке коло тем — про дружбу, природу та пошук рішень у безвихідних ситуаціях. Та жанрів — комікси, вірші, казки, романи.

Усі книжки у вільному доступі в фонді нашої бібліотеки для кожного.

Сподіваємося, що валізка книжок з України підтримає маленьких українців, заспокоїть та нагадає про дім.