Geschichte vor Ort

Geschichte vor Ort ist ein nachhaltiges Projekt, dass Lehrer*innen der Sekundarstufen I und II in Ibbenbüren und Umgebung unterstützt Demokratiebildung zu fördern. Gemeinsam mit Bildungspartner*innen aus Nordrhein-Westfalen und der Stadtbücherei Ibbenbüren haben die Schulen die Möglichkeit, mithilfe von lokalen Expert*innen und ihren Schüler*innen Ideen und Ressourcen zu sammeln und Lernangebote zu gestalten und diese den Schüler*innen nahbarer zu machen. Diese Lernangebote tragen dauerhaft dazu bei, die lokale Geschichts- und Erinnerungskultur aktiv und demokratisch mitzugestalten.

Jüdisches Leben, Nationalsozialismus, deutsch-deutsche Geschichte und Migrationsgeschichte sind die thematischen Grundpfeiler des Projektes. Auf diesen Füßen stehen die maßgeschneiderten Lernangebote die gemeinsam entwickelt wurden.

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, Schüler*innen zu befähigen, aktiv an der Erinnerungskultur teilzuhaben. Dieses Empowerment geschieht nicht nur innerhalb der Schule, sondern auch durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Lernorten und lokalen Bildungspartner*innen. Auch das Schulministerium berichtete hierüber.

Folgende Schulen Ibbenbürens sind Teil dieses Projektes:

• Anne-Frank-Realschule
  • Städtische Gemeinschaftshauptschule