Interview der beiden Tagespraktikantinnen

Ein Interview der Praktikantinnen vom 09.05.2023

Die Tagespraktikantinnen Mia-Sophie und Greta haben sich dankenswerter Weise uns für ein Schnupperpraktikum ausgesucht. Beide gehen auf das Kepler-Gymnasium und sind in Parallelklassen. Allerdings kannten sie sich bis zu diesem Tag nur vom Sehen. Es hat den Anschein, dass die beiden einen tollen Praktikumstag hatten. Wir haben die beiden heute nur lachend beobachtet. Also entschlossen wir uns, ihnen beiden ein paar Fragen zu stellen:

 

Habt ihr ein Lieblingsbuch und wenn ja, welches?

Mia-Sophie: „Ich mag so unglaublich viele Bücher. Aber zuletzt habe ich die Trilogie von „Gelöscht“ verschlungen. Früher kam ich ja jeden Freitag hierher, weil ich im Kulturhaus auch Klavierunterricht hatte, inzwischen bin ich deswegen dienstags hier.“

Greta: „Auch ich kann mich kaum entscheiden, was ich am liebsten lese. Aber wenn ich mich entscheiden muss, dann wäre das „Land of Stories“.

Was sind eure Berufsziele?

Mia-Sophie: „Ich würde gerne Lehrerin, Journalistin, Therapeutin werden oder Psychiaterin. Die Variante von Therapeutin, die keine Medikamente verschreibt.“

Greta: „Ich habe auch relativ viele Ziele. Ich wollte früher mal Tierärztin werden, aber davon sehe ich ab, seit ich weiß, dass man Tiere auch einschläfern muss. Ich könnte das einfach nicht. Inzwischen kann ich mir voll gut vorstellen, Architektin oder Grundschullehrerin zu werden. In einem Architekturbüro habe ich auch reingeschaut und das fand ich am besten.“

Könntet ihr euch eine Ausbildung in einer öffentlichen Bücherei vorstellen? Wenn ja/nein, warum/warum nicht?

Mia-Sophie: „Schon, weil ich mag Bücher wirklich sehr gern. Deswegen mache ich ja auch mein Praktikum hier.“

Greta: „Ich könnte es mir auch vorstellen. Eigentlich bin ich auch sehr oft hier, aktuell habe ich viel zu tun, daher hole ich mir viel auf Vorrat. Deswegen seht ihr mich hier nicht so häufig.“

War der heutige Praktikumstag denn anstrengend für euch?

Mia-Sophie: „Ja, für die Lachmuskeln schon. Das Spiel Clinic Rush [Anm. d. Red.: Greta musste diese umfangreichen Einzelteile dieses Gesellschaftsspiels auf Vollständigkeit kontrollieren] war auch sehr nervenaufreibend (für Greta), ansonsten ist es hier wirklich sehr cool.“

Greta: „Da ist was dran. Bis auf, dass ich bei der Biparcours Rallye heute nicht den QR-Code finden konnte, fand ich es eigentlich überhaupt nicht anstrengend.“

Würdet ihr ein Praktikum bei uns empfehlen? Und würdet ihr es immer zu zweit machen wollen?

Beide: JA!

Greta: Ja mit 50 Ausrufezeichen. Mia-Sophie: Wow. Also ich hätte 3 Ausrufezeichen gesetzt. 😀

Hier ist der QR-Code zu der Rallye, die auch unsere Praktikantinnen spielen durften. Vor Ort mit der App Biparcours auf eurem Smartphone oder Tablet lernt auch ihr spielerisch unsere Bücherei kennen: