Lesungen Simak Büchel in Ibbenbürener Grundschulen

Bereits seit 2008 kommt Simak Büchel regelmäßig nach Ibbenbüren. „Ich fühle mich hier schon wie zu Hause“ hat er beim letzten Mal gesagt. Nun war er am 23./24. März und ebenfalls vom 18. – 20. April 2023 in den Ibbenbürener Grundschulen zu Besuch. Zum Auftakt gastierte er in der Stadtbücherei und dann ging es in die Michaelschule, die Barbaraschule, die Janusz-Korczak-Schule, die Ludgerischule und die Kard.-von-Galen Europaschule. Mit den Piratengeschichten auf der Inselkette Melele Pamuk spielend, hat er bereits viele Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren zum lesen motiviert. In diesem Jahr gab es szenische Lesungen mit Monstergeschichten aus seiner neuen Reihe „Ein Herz für Monster“. Der erste Teil trägt den Titel „Der Schattenschlinger“.

Eine Leseprobe wird vom Südpol Verlag bereitgestellt. Ein Herz fuer Monster 1 – Schattenschlinger_Leseprobe

Die Ludwigschule hat auf ihrer Homepage darüber berichtet, hier der Link dazu. Die Kinder waren ganz begeistert von der Lesung. Viele Bilder der Lesungen der Barbaraschule sind hier zu finden.

Klassensätze seiner Bücher gibt es in der Stadtbücherei Ibbenbüren auszuleihen. Eine Gesamtliste wird über den Katalog angezeigt. Schulen können die Klassensätze telefonische Tel. 05451 931754 oder per Mail an stadtbuecherei@ibbenbueren.de vorbestellen.