Aufgaben

Die Stadtbücherei ist eine Dienstleistungseinrichtung der Stadt Ibbenbüren. Unsere zentrale Aufgabe ist es, unsere Kunden mit Medien und Informationen zu versorgen. Als öffentlich zugängliche Einrichtung leistet die Bücherei einen Beitrag zur Chancengleichheit beim Zugang zu Informationen. Wir fördern das Lesen als eine unverzichtbare Voraussetzung für die Nutzung von Büchern und neuen Medien und unterstützen den Prozess des selbst organisierten, lebenslangen Lernens. Wir bieten Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung des Einzelnen.

Leistungen

Wir bieten einen kundenorientierten, aktuellen Medienbestand, den wir benutzerfreundlich präsentieren und ausleihen. Wir sind zuständig für eine kompetente Informationsvermittlung und Beratung. Wir beschaffen nicht vorhandene Literatur und Informationen aus anderen Bibliotheken und können unsere Kunden bei unbeantworteten Fragen weiter verweisen. Wir sind Treffpunkt und nicht kommerzielle Plattform der Begegnung mit öffentlichen Internet-Zugängen.

Wir organisieren Literatur- und Kulturveranstaltungen für alle Altersgruppen.
Wir leisten einen Beitrag zur Stärkung des kulturellen Lebens und der Attraktivität der Stadt Ibbenbüren.

Personal und Organisation

Es ist uns bewusst, dass das Bild der Stadtbücherei von unserem persönlichen und professionellen Einsatz geprägt ist. Zu unseren Organisationsformen gehören:

• selbstverantwortliches Handeln
  • gegenseitige Unterstützung über die Grenzen organisatorischer Strukturen und Hierarchien hinweg
  • die Fortbildung aller Mitarbeiterinnen als wesentlicher Aspekt der Qualitätssicherung
  • die rasche Umsetzung von Vorschlägen zur Leistungsverbesserung