Uwe Johnson-Bibliothek aus Güstrow wird Bibliothek des Jahres 2022

Wir gratulieren unserer Kooperationspartner Bibliothek in Mecklenburg-Vorpommern zur „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“ ganz herzlich und freuen uns mit ihr!

Das ist die höchste bundesweite Auszeichnung, die eine Bibliothek in einer Kommune in der „Gewichtsklasse“ bis 50.000 Einwohner bekommen kann und wird vom Deutschen Bibliotheksverband und der Deutsche Telekom Stiftung verliehen.

Die Uwe Johnson-Bibliothek bekommen den Preis, so die Jury, für das modularen Gesamtkonzept, das zeigt, „dass innovative Bibliotheksarbeit auch von kleinen Bibliotheken umgesetzt werden kann. Die Bibliothek in Güstrow denkt digitales und technisch-naturwissenschaftliches Lernen zusammen und verbindet digitale Angebote mit haptischen Stationen und bibliothekspädagogischen Bausteinen.“ Vor allem freut uns, dass wir als „beispielgebend für kleine und mittlere Bibliotheken in ländlich geprägten Regionen“ gelobt werden.

In diesem NDR Bericht könnt ihr Euch die Bibliothek anschauen:

Die Büchereileiterin Dagmar Schnittker und der Leiter der Stadtbücherei Geislingen Benjamin Decker (als dritter Kooperationspartner im Bunde) waren zur offiziellen Preisverleihung am 22. Oktober 2022 vor Ort in Güstrow und haben sich morgens die Dreharbeiten des NDR angeschaut und ebenfalls am Star Wars Reads Day teilgenommen.

Zum fünften Mal hatte die Uwe Johnson-Bibliothek zum Star Wars Reads Day alle Fans des Sci-Fi-Märchens eingeladen, um die bunte Bücherwelt rund um die „weit, weit entfernte Galaxie“ zu entdecken. Der Kostüm- und Fanclub „German Garrison der 501st Legion“ war erneut zu Gast mit den originalgetreuen Uniformen aus der Sternen-Saga. Dazu gab es einen Workshop zum Lichtschwertbasteln, Kinderlesungen sowie das beliebte VR-Gaming. Alle Kinder die in Star Wars Outfit kamen, erhielten eine Überraschung aus dem Lasercutter.

Bei den großen Bibliotheken haben den Preis der Bibliothek des Jahres die Uni-Bibliotheken von Technischer Uni und Universität der Künste gemeinsam erhalten, wozu wir auch ganz herzlich gratulieren!

Die Uwe Johnson-Bibliothek mit ihrem Leiter Dr. Tilmann Wesolowski hat als erste Bibliothek in Mecklenburg-Vorpommern die Technothek in die Bibliothek integriert.