Bücherflohmarkt

Sa. 04. November
10:00 - 13:00 Uhr
Foyer des Kulturhauses, Oststraße 28, 49477 Ibbenbüren

Bücher, Bücher, Bücher – soweit das Auge reicht. Und man kann sie zu Kilopreisen kaufen. So viel man will. Deshalb: Save the date! Am 4. November wird wieder Buchware gesichert, gewogen und gekauft. In großem Stil. Dann wird in der Ibbenbürener Stadtbücherei im Kulturhaus an der Oststraße der traditionelle Bücherflohmarkt veranstaltet. Zwischen 10 und 13 Uhr gibt es an diesem Tag alte, aber auch neue Bücher zu wahrhaftigen Schnäppchenpreisen zu kaufen: 2 Euro pro Kilo Bücher. 2 Euro pro Kilo, da kann man selbst bei schwerer Literatur noch für wenig Geld richtig was mit nach Hause nehmen. Bücher mit der Waage kaufen – das gibt es nur beim Flohmarkt der Stadtbücherei.

 

Die Lager im Keller der Stadtbücherei Ibbenbüren haben sich im vergangenen Jahr wieder gut gefüllt mit zum Teil wunderschönen Buchgeschenken aus allen Bereichen der Literatur – vom Roman bis hin zum Sachbuch. Ein Blick ins Lager bringt tolle Sachen ans Licht. Für Krimi-Freunde etwa (Klaus-Peter Wolf – Ostfriesenfalle), oder für Umweltschützer (Zero-Waste-Ratgeber), für phantastische Leserinnen und Leser (Helden des Olymps), oder für große Kinder (Asterix und Obelix) und natürlich auch für kleine Leser (Shaun das Schaf und andere Kinderbücher) – es ist also für jeden was dabei.

 

CDs und Spiele und noch vieles mehr lassen sich ebenfalls erwerben. Spannung und Spaß zum kleinen Preis. CDs, CD-ROMs und Gesellschaftsspiele gibt es für einen Euro, Konsolenspiele für derer fünf. „Der Keller ist rappelvoll“, sagt Büchereileiterin Dagmar Schnittker. Es ist also richtig was drin im Lager. Und das muss raus. Für Schnittker und ihr Team beginnt der Flohmarkt aber schon einen Tag vorher. „Wir räumen am Freitag den Bücherkeller mit unserem Lager nach oben und packen die Bücher auf Tische, getrennt nach Romanen, Kinderbüchern, Sachbüchern und Spielen.“ Samstagmorgen werden ab 10 Uhr die Türen geöffnet.

 

Der Bücherflohmarkt läuft über den Förderkreis „Viel-Seitig“. Mitglieder des Förderkreises führen auch in diesem Jahr mit viel Engagement den Verkauf durch, in dem sie abwiegen, zählen und kassieren. Wer sich beim Flohmarkt der Stadtbücherei eindeckt, leistet dadurch einen konkreten Beitrag zur Unterstützung des Medienzentrums an der Oststraße: Die Einnahmen werden für den Erwerb neuer Medien verwendet.

 

Aber man muss natürlich keine Bücher kaufen, ausleihen geht – wie immer – auch. An dem Samstagmorgen ist die Stadtbücherei Ibbenbüren nämlich wie üblich von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Und auch für die jungen Besucher ist abseits des Flohmarktes für Unterhaltung gesorgt: Am Samstagvormittag findet der „Ohrenbär“ um 11 Uhr statt.

Zum Kalender hinzufügen

Google Kalender Apple Outlook