Janusz-Korczak-Schule und die Kinderrechte

Kinder genießen international einen besonderen Schutz. Deswegen haben Sie auch ihre eigenen Rechte ; Rechte, die sie schützen und sicherstellen, dass sie gesund, glücklich und sicher aufwachsen können. Im Folgenden möchten wir auch die Kinder ansprechen und ihnen erklären:

1. Das Recht auf Schutz:

Jedes Kind hat das Recht, vor Gewalt, Vernachlässigung, Ausbeutung und Missbrauch geschützt zu werden.

„Niemand darf euch verletzen oder euch Böses antun.“

2. Das Recht auf Bildung:

Alle Kinder haben das Recht, zur Schule zu gehen und zu lernen.

„Bildung ist wichtig, damit ihr eure Träume verwirklichen könnt und die Welt besser verstehen könnt.“

3. Das Recht auf Gesundheit:

Gesunde Kinder können besser spielen, lernen und wachsen.

„Ihr habt das Recht, gesund zu sein und medizinische Versorgung zu erhalten, wenn ihr krank seid.“

4. Das Recht auf Spiel und Freizeit:

Spielen hilft bei der Entwicklung und Fantasieentfaltung.

„Es ist wichtig, dass ihr Zeit habt, um zu spielen, zu lachen und Spaß zu haben.“

5. Das Recht auf eine Familie:

Jedes Kind hat das Recht, in einer Familie aufzuwachsen, die sie liebt und sich um sie kümmert.

„Eine Familie gibt euch Geborgenheit und Unterstützung.“

6. Das Recht auf Meinungsäußerung:

Gedanken und Ideen von Kindern sind wichtig und sollten gehört werden.

„Ihr dürft eure Meinung sagen und euch frei äußern.“

7. Das Recht auf Gleichbehandlung:

Alle Kinder, egal woher sie kommen, welche Hautfarbe sie haben oder ob sie ein Junge oder ein Mädchen sind, sollten gleich behandelt werden.

„Ihr verdient Respekt und Wertschätzung.“

In Ibbenbüren hat die Janus-Korczak-Schule unter Mitwirkung der Stadtbücherei ein ganz tolles Projekt hervorgebracht:

Über einen Zeitraum von weniger als einem Jahr ist es den Schülerinnen und Schülern gelungen einen tollen „Weg der Kinderrechte“ am Aasee installiert zu bekommen. So erhalten die Kinderrechte auch eine hohe Anerkennung innerhalb des Stadtbildes.

Rechte sind sehr wichtig und sollen sicherstellen, dass ihr als Kinder in einer Welt voller Liebe, Respekt und Chancen aufwachsen könnt. Denkt daran, dass ihr diese Rechte habt und dass es wichtig ist, sie zu kennen und zu schützen. Es gibt ein ganz tolles Video, dass Euch in aller Kürze alles nochmal super erklärt. Schaut gerne rein.

Der Startpunkt des Weges wurde hier auf der Karte rot markiert.

Wenn Ihr den Weg der Kinderrechte als Parcours gehen wollt, dann scannt folgenden QR-Code: