Themenabend im Joh.-Kepler-Gymnasium – Gedenken an die Reichspogromnacht

Gedenken an die Reichsprogramnacht : Johannes-Kepler-Gymnasium und der Lenkungskreis Stolpersteine luden am 9. November zum Themenabend ein.

Anlässlich des Gedenkens an die Reichspogromnacht lud das Johannes-Kepler-Gymnasium am Donnerstag, 9. November, alle Interessierten zu einem Themenabend unter dem Titel „Im Abseits – der Wahrnehmung!? Jüdisches Leben in Deutschland am Beispiel Fußball“ ein. Die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Lenkungskreis Stolpersteine Ibbenbüren des Stadtmuseums sowie mit freundlicher Unterstützung der Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit – Beratung bei Rassismus und Antisemitismus (SABRA) begann um 18.30 Uhr im Pädagogischen Zentrum des Johannes-Kepler-Gymnasiums vor rund 80 Zuschauern.

Seinen Ursprung hat dieser Themenabend in dem bereits traditionellen Gedenken in Ibbenbüren an die Reichspogromnacht durch den Lenkungskreis Stolpersteine des Stadtmuseums unter Beteiligung der Ibbenbürener Schulen. In diesem Jahr wird die Gedenkveranstaltung erweitert, um einer breiteren Öffentlichkeit die Ausstellung „Im Abseits. Jüdische Schicksale im deutschen Fußball“ des Deutschen Fußballmuseums zu präsentieren, die noch bis zum 17. November im Johannes-Kepler-Gymnasium zu sehen war. Ergänzend gabe es bei dem Themenabend zwei Expertenvorträge:

■ Heiko Schulze (Historiker und Autor): „Fußball zur Zeit des Nationalsozialismus am Beispiel des VfL Osnabrück“. Heiko Schulze berichtet über den VFL Osnabrück in der Zeit des Nationalsozialismus

■ Florian Beer (Pädagogischer Mitarbeiter bei SABRA, zudem Lehrer an einer Schule im Ruhrgebiet): „Und heute? Erfahrungen junger Juden im Vereinsfußball“ berichtete über eine Befragung von jungen jüdischen Fußballern mit ihren Erfahrungen von Antismetismus in der heutigen Zeit.

Themenabend 9.11.23