Neues zum SAMi®, dem Neuzugang zum Thema Kinderhörmedien in der Stadtbücherei Ibbenbüren

Seit die Stadtbücherei Anfang letzten Jahres die ersten SAMi®-Bären und SAMi-Bücher angeschafft hat, erfreut sich dieses niedliche Produkt bei Groß und Klein größter Beliebtheit. Dafür sprechen die sehr guten Ausleihzahlen und die seither angeschaffte Anzahl an SAMi-Büchern. Vier SAMi-Lesebären und zwei Dutzend an SAMi-Büchern sind es inzwischen. Die Stadtbücherei freut sich, dass die SAMi-Medien genauso wie die Tonies® immer unterwegs bei den Lesern sind. Die Nachfrage ist groß, und die möchte die Stadtbücherei auch weiterhin gerne bedienen. Es sind weitere Anschaffungen geplant.

Mittlerweile kommen auch aus den Schulen positive Resonanzen: „Sami lässt sich sehr leicht bedienen, auch die Kinder können den Lesebären selbstständig benutzen. Über die Sensoren erkennt er immer, auf welcher Seite er sich im Buch befindet. Die Schülerinnen und Schüler können vor- und zurückblättern, wie sie es möchten oder auf einer Seite verharren. Schön ist auch, dass die Geschichten noch passende Hintergrundgeräusche wie in einem Hörspiel besitzen. Die Tonqualität ist deutlicher, als wir sie von den tiptoi®-Stiften kennen. Schön ist, dass die Bücher auch ohne den Lesebären genutzt werden können, da der komplette Text abgedruckt ist. Der Lesebär hat einen guten ersten Eindruck vermittelt.“ (Sozialpädagogin Förderschule)

Hier können Sie nochmal nachlesen, was der SAMi-Bär alles kann.